(von Sophia Metzler) Am 23. März 2019 findet an der PH Freiburg das Barcamp Lernräume statt. Auch wir werden vor Ort sein, denn museOn bietet digitale Lernräume, die allen Menschen in und aus dem Museums-, Ausstellungs- und Sammlungsbereich sowie allen, die an unseren Themen interessiert sind, zeitgemäße und kollaborative Weiterbildung über Regionengrenzen hinaus ermöglichen.
Wie gestalten wir digitale Lernräume, wie gestalten wir die Verknüpfung zu den jeweiligen beruflichen und privaten Lebensmittelpunkten unserer Teilnehmenden? Was ist der Rahmen für den Aufbau von digitalen Lernräumen überall und besonders an Hochschulen? Wer gestaltet digitale Strategien im Kultur- und Bildungsbereich? Wer sind die Akteure im Diskurs um den digitalen Wandel als gesamtgesellschaftliche Aufgabe? All dies sind Fragen, die uns seit der Konzeption und Entwicklung von museOn beschäftigen und die wir im Dialog bearbeiten und unserer Arbeit zu Grunde legen. In diesem Sinne freuen wir uns, andere begeisterte Menschen zu treffen, um mit ihnen über das Thema Lernräume zu diskutieren.
Offene, teilhabeorientierte Veranstaltungsformate wie ein BarCamp entsprechen unseren Ideen von Wissensaustausch und Transfer als zentrale Wege für individuelle Erkenntnisprozesse und als zukunftsweisendes Veranstaltungsformat in der digitalisierten Welt.
Wie stellt man sich das vor? Aus der Ankündigung des Barcamps:
„ Das ist kein klassischer Kongress oder eine Konferenz, auf der ein Publikum in Reihen sitzend stundenlang einer Expertenrunde zuhören darf, sondern eine Veranstaltung, auf der alle Anwesenden das Tagesprogramm bestimmen, indem sie die Themen und Fragen vor Ort setzen. Die Grundidee des Barcamps besteht darin, dass alle am Bildungswesen Beteiligte aus Freiburg und Umgebung gemeinsam einen Tag lang die einmalige Möglichkeit erhalten, sich in lockerer Atmosphäre auszutauschen, zu vernetzen und dabei vielleicht auch gesellschaftlich und kommunal ein neues Kapitel aufzuschlagen.
Wann, wo oder wie Menschen lernen unterlag lange einer Trennung in formale und non-formale Bildung, nach Alter oder geprüfter Leistung der Lernenden. In Zeiten des digitalen Wandels weichen bisherige Strukturen auf und ermöglichen neue und scheinbar grenzenlose Lernräume. Die im Web sich entwickelnden Lernnetzwerke gilt es aber nicht nur online auf- und auszubauen, sondern auch vor Ort abzubilden. Ein Barcamp bietet als offenes und partizipatives Format hierfür den besten Rahmen, der strukturelle oder bürokratische Hürden überwinden kann. Die Planung und Umsetzung des Barcamps steht stellvertretend für ein buntes Miteinander an Stelle eines Nebeneinanders.“
Mehr Infos zu den Beteiligten, Programm, Idee und Ort unter https://www.barcamp-freiburg.de/.
Wir sehen uns dort!