Warum ein Blog?
Nicht nur an Museen, auch in der Wissenschaft wird Bloggen mittlerweile als Kommunikationsform anerkannt. Wissenschaftliche Blogs können Werkstattberichte bieten oder Fingerübungen im wissenschaftlichen Schreiben sein, sie können Communities bilden und Diskussionen online voranbringen, sie bieten Transparenz und Einblicke in Forschungstätigkeit, sie sind ein Medium, auch Zwischenergebnisse interessant aufzubereiten. Sie befördern das Auffinden von wissenschaftlichen Inhalten im Web und ermöglichen Austausch über ähnliche Forschungserfahrungen. Blogs haben das Potential, Wissenschaft populär zu vermitteln und sie sind eine Sonderform der Publikation.
Worum wird es gehen in diesem Blog?
Als öffentlich gefördertes Forschungsprojekt “FRAMAS” wird museOn seinen Entwicklungsprozess transparent machen. Der Blog wird sich an der Schnittstelle zwischen der Arbeit von Museen und der Weiterbildung bewegen und dabei in erster Linie drei Themenbereichen abdecken:
Zum einen wird es um die Arbeit von Museen gehen: Wohin können und sollen sich Museen in Zukunft entwickeln? Was müssen sie tun, um zukunftsfähig zu bleiben? In welchen Bereichen ist Weiterbildung für Museumsmitarbeiter/innen sinnvoll und angemessen und wie werden sich die beruflichen Wege ins Museum entwickeln?
Das zweite Thema wird die Weiterbildung sein: Wie kann berufliches Lernen im digitalen Zeitalter aussehen? Wie können wir die Methodik des blendedlearning weiterentwickeln? Wie sieht digitales Lernen für Museumsschaffende aus? Welche Lernformate bieten sich für die Zielgruppe an und wie funktionieren sie?
Werkstattberichte geben Einblicke in die Entwicklung des interdisziplinären Programms: Workshops, Formatentwicklungen, Museumsanalysen, interdisziplinäre Tagungen und die Modul-Testphasen werden auf dem Blog begleitet.
Wer schreibt den museOn-Blog?
museOn ist bereits jetzt ein interdisziplinäres Netzwerk und wird sich in den kommenden Jahren weiter in diese Richtung entwickeln. Bei museOn werden Museumsexperten mit Museumsneulingen zusammenarbeiten, Fachwissenschaftler und E-Learningexperten, Fachdidaktiker und Weiterbildungsfachleute. Hier kommen unterschiedliche Perspektiven auf das Feld der berufsbegleitenden Online-Weiterbildung für Museumsschaffende zusammen. Der Blog wird vom museOn-Team verantwortet – im Sinne eines Community-Blogs schreiben auch die Beteiligten des Programms: Hier werden sich in den kommenden Monaten die Akteure des Weiterbildungsprogramms mit ihren Ideen vorstellen, Dozierende begleiten ihre Programmentwicklung, Entwicklungen aus der Museumsszene und Mediendidaktik werden veröffentlicht. Teilnehmer der Weiterbildungsprogramme können ihren Lernprozess reflektieren und ihre Projektergebnisse vorstellen. Sollten Sie selbst eine Idee zu einem Beitrag haben, der zu dem Profil des museOn-Blogs passt, freuen wir uns über Nachricht und Beiträge. Gastblogger sind sehr willkommen!