Haben Sie qualifizierte Berufserfahrung im Museums- und Kulturbereich und sind schon länger neugierig, wie eine Online-Weiterbildung bei museOn funktioniert?
Möchten Sie sich zwischen Mitte Mai und Mitte Dezember 2019 über einen Zeitraum von 5 Wochen einem museumsbezogenen Thema widmen und können insgesamt dafür etwa 25-30 Stunden aufbringen?
Falls Sie Interesse haben, an einem unserer brandneu entwickelten Blended-Learning-Kurse teilzunehmen, können Sie sich jetzt bei uns als Testperson für den Pilotdurchgang melden! Die Teilnahme ist kostenlos, wichtig ist, dass Sie ausreichend Zeit und Weiterbildungslust mitbringen, um sich in einer kleinen Lerngruppe über 5 Wochen einem speziellen Thema zu widmen.
So funktioniert es, dass museOn und Sie davon profitieren: Wir möchten nicht „mal ausprobieren, wie das läuft“, sondern als Kurspilot_innen sind Sie die ersten, die einen komplett fertigen neuen Kurs durchlaufen dürfen. Die Kursentwicklung führen wir in Zusammenarbeit mit unseren Fachexpert_innen mit den Methoden durch, die wir in den vergangenen Jahren bereits erfolgreich erprobt und verbessert haben. Wir erhalten dafür Ihr Feedback: Die neuen Teilmodule werden ausführlich evaluiert und danach gegebenenfalls nochmals angepasst, sodass Sie sich an der letztendlichen Gestaltung der Kurse beteiligen.
Das sind die Themen der neuen Teilmodule
Museumspublikationen (bereits abgeschlossen)
Fachexpertin: Christine Marth, Kerber Verlag, Bielefeld / Berlin
(13. Mai 2019 – 16. Juni 2019)
Sustainability Management (bereits abgeschlossen)
Fachexperte: Dr. Christopher Garthe, Studio klv, Berlin / Freiburg
(13. Mai 2019 – 16. Juni 2019)
Digitales Marketing (bereits abgeschlossen)
Fachexperte: Daniele Turini, Content Marketer & Social Media Specialist, Basel
(17. Juni 2019 – 21. Juli 2019)
Online-Sammlungen (bereits voll!)
Fachexpertin: Antje Schmidt, Museum für Kunst und Gewerbe, Hamburg
(7. Oktober 2019 – 11. November 2019)
Heritage Interpretation
Fachexpertin: Dr. Anna Chatel, Universität Freiburg
(7. Oktober 2019 – 11. November 2019, Präsenztermin am 7.10.2019)
Kuratieren (bereits voll!)
Fachexpertin: Dr. Gudrun Bühl, Museum für Lackkunst, Münster
(18. November – 15. Dezember & 6. Januar 2020 – 12. Januar 2020)
Sie können sich als Kurspilot_in für eines der Teilmodule entscheiden. Bitte beachten Sie die Teilnahmebedingungen – bitte lesen Sie diese gut durch und prüfen Sie, ob Sie in den entsprechenden Wochen wirklich 5-7 Stunden pro Woche für eine Weiterbildung einplanen können. Idealerweise melden Sie sich so bald wie möglich an, die Kurszuordnung für die Kurse ab 13.5.2019 erfolgt um den 30. April.
Innovation durch Intrapreneurship (neuer Termin!)
Fachexperte: Dr. Henning Mohr, Deutsches Bergbau-Museum Bochum
(18. November 2019 – 12. Januar 2019)
Sind Sie dabei?
Hier finden Sie den Link zum Anmeldeformular: https://www.museon.uni-freiburg.de/studienangebot/neue-themen-kurspilotinnen-gesucht
Bei Fragen wenden Sie sich einfach an museOn@uni-freiburg.de oder melden sich unter 0761 203 98613.
Teilnahmebedingungen zur Teilnahme an der Pilotphase 2019.
Bitte melden Sie sich nur an, wenn Sie die folgenden Punkte einhalten können.
Zeitumfang:
- Sie können an den angegebenen Kursterminen verbindlich teilnehmen.
- Pro Weiterbildungskurs fallen ca. 25-30 Stunden Lernaufwand an, verteilt auf 5 Wochen.
- Die Zeit können Sie sich weitgehend frei einteilen. Ausgenommen sind 1 bis 3 festgelegte Online-Meetings über die gesamte Kurslaufzeit, die unter der Woche zwischen 20 und 21 Uhr stattfinden, sowie ggf. Arbeitsaufträge, die Sie in Ihrer Kleingruppe bearbeiten (Absprache hierzu individuell in jeder Gruppe). In manchen Kursen gibt es einen Präsenztag in Freiburg, der auf den gesamten Workload angerechnet wird.
Zugangsvoraussetzungen:
- Notwendig: Sie erfüllen die Zugangsvoraussetzungen (https://www.museon.uni-freiburg.de/studienangebot/zielgruppe-zugangsvoraussetzungen) für ein Studium bei museOn.
- Erwünscht: Sie verfügen idealerweise schon über inhaltliches Vorwissen in dem entsprechenden Thema und können dadurch auch die Qualität der Inhalte beurteilen.
Mitwirkung:
- Sie haben Zeit die Aufgaben und Übungen im Kurszeitraum zu bearbeiten
- Sie studieren online in Kleingruppen. Dabei treten Sie in einen Dialog mit unseren Fachexpert_innen und werden betreut durch unsere E-Tutor_innen. Weitere Infos zu unserem Lehr-/Lernformat finden Sie unter: https://www.museon.uni-freiburg.de/weiterbildung-wie-warum/blended-learning
Bescheinigung:
- Jeder bestandene Kurs wird mit einem ECTS-Punkt bewertet und mit einer Teilnahmebescheinigung bestätigt. Die ECTS-Punkte sind auf den CAS-Abschluss von museOn anrechenbar (https://www.museon.uni-freiburg.de/studienangebot/abschluesse). Die Kriterien für einen erfolgreichen Abschluss der Kurse finden Sie im Study Guide, den Sie zum Kursstart erhalten.
Inhaltliches Feedback:
- Da wir unsere neuen Kurse möglichst passgenau für Museumsfachleute anpassen wollen, bitten wir Sie um ein ausführliches Feedback. Die Umfrage wird nach Ablauf des Kurses online durchgeführt. (Dauer: 15-30 Min). Das Feedback wird verbindlich erbeten.
Kosten:
- Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Es besteht kein Anspruch auf einen Platz in einem Pilotkurs. Die Kurszuteilung erfolgt 2-3 Wochen vor dem jeweiligen Kursstart.
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung! Vielen Dank für Ihre Mitwirkung!
Hier die Feedbackergebnisse der Follow-Up Befragung nach der letzten Pilotphase 2016: https://www.museon.uni-freiburg.de/forschung-de/wie-geht-es-museon-studierenden-nach-einem-jahr-ergebnisse-der-follow-up-befragung#more-5007