Die Ziele der ersten Förderrunde sind erreicht und sogar übertroffen worden – nun geht museOn | weiterbildung & netzwerk in die Verlängerung: Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert das Weiterbildungsprogramm der Universität Freiburg im Programm „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ von Februar 2018 bis einschließlich Juli 2020 mit insgesamt 700.000 Euro.
„Wichtigstes Ziel der zweiten Förderrunde ist nun, einen Masterstudiengang in Kombination mit einem Museumsvolontariat zu entwickeln“, berichtet Wacker. Das Volontariat gilt als klassische Ausbildung in der Branche, ist allerdings je nach Institution unterschiedlich ausgestaltet. „Oft erleben wir, dass die praktische Ausbildung sehr gut ist, die Theorie jedoch zu kurz kommt. Zudem deckt das Volontariat in vielen Fällen nicht alle inhaltlichen Aspekte des Berufsfelds ab“, erklärt Wacker. Der Masterstudiengang, den museOn entwickeln wird, soll diese Lücke schließen – und zwar ganz individuell.
„Die Studierenden können sich ihr persönliches Curriculum so zusammenstellen, dass es alle Inhalte umfasst, die sie im Volontariat nicht vermittelt bekommen.“ Aufgrund dieser Flexibilität wird es ebenfalls möglich sein, den Masterstudiengang in Museum Studies ganz ohne Kombination mit einem Volontariat zu absolvieren. Vorgesehen ist, den Studiengang zum Wintersemester 2020/21 zu starten. Darüber hinaus wird das Team das Gesamtangebot um weitere 15 Teilmodule ausbauen.
Alle bereits entwickelten, evaluierten und überarbeiteten Teilmodule werden parallel zum Ausbau des Programms jedes Semester zum Studium angeboten. „Nach einjähriger Pilotphase haben wir zum Wintersemester 2017/18 unser reguläres Studienangebot gestartet und sind damit in die Vermarktung gegangen, was im ursprünglichen Konzept in der ersten Förderrunde noch gar nicht vorgesehen war“, so Dr. Christian Wacker, Wissenschaftlicher Projektleiter von museOn. Der Start war erfolgreich: Im Wintersemester 2017/2018 nehmen 51 Berufstätige im Museums-, Ausstellungs- und Sammlungsbereich an einem oder mehreren der 26 angebotenen Kurse teil. Zum Sommersemester 2018 steigt die Zahl der angebotenen Teilmodule auf 40 und die Anzahl der Studierenden wird ähnlich hoch wie im Wintersemester.
Hier geht es zur Pressemeldung der Pressestelle der Universität Freiburg: http://www.pr.uni-freiburg.de/pm/2018/verlaengerung-fuer-museon-weiterbildung-netzwerk