Die diesjährige große Konferenz der internationalen ILIAS-Community fand vom 08.-09. September in Utrecht, NL auf Einladung des Königlichen Heers statt. An zwei vollgepackten Konferenztagen konnten die rund 180 Teilnehmer_innen erneut miteinander diskutieren, voneinander lernen und innovative E-Learning-Szenarien der anderen kennen lernen. Themenschwerpunkte waren:
- Kommunikation und Interaktion stärken
- Lernerfolge und Kompetenzen bestätigen
- Systeme und Anwendungen vernetzen
- E-Learning im Klassenraum
- Lernen im Jahr 2020
Erstmalig aktiv vertreten war in diesem Jahr museOn | weiterbildung & netzwerk.
Unter dem Leitziel „Kommunikation und Interaktion stärken“ wurde von der Universität Freiburg der Workshop „ankommen, lernen, dabeibleiben – ILIAS im Student Life Cycle der wissenschaftlichen Weiterbildung“ angeboten. Geleitet wurde der Workshop von Marko Glaubitz (Uni Freiburg, Abteilung E-Learning), Jeanette Kristin Weichler M.Sc. (Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE) und Dorthe Hutz-Nierhoff (museOn museOn | weiterbildung & netzwerk, Mediendidaktik).
Teilnehmende in der wissenschaftlichen Weiterbildung zeichnen sich u.a. dadurch aus, dass sie – anders als traditionelle Studierende – nicht vom Hörsaal auf die Lernplattform kommen, sondern aus dem beruflichen Alltag und den Familienpflichten, wohin sie nach Beendigung des Programms auch wieder zurückkehren. Wie kann es gelingen, diese Zielgruppe startklar für eine wissenschaftliche Weiterbildung zu machen, die zu großen Teilen online absolviert wird? Wie lassen sich die Studierenden von Anfang an zu Aktivitäten auf einer für viele unbekannten Lernplattform bewegen?
Unter dem Motto „Ready to go” stellte museOn in einem Impulsvortrag seinen Ansatz eines Propädeutikums vor, das für Einzelkursteilnehmende unter tutorieller Betreuung online und für CAS-Studierende als Pflichtelement in einem Blended Learning-Format angeboten wird.
Das Ankommen der Studierenden auf der Lernplattform wird durch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung mit ersten Übungsaufgaben in Form eines vorab zugesendeten Studienbriefs gewährleistet. Die Themen Zeitmanagement und wissenschaftliches Arbeiten werden als weitere wesentliche Voraussetzungen für eine erfolgreiche Teilnahme im Rahmen einer zweitägigen Präsenzphase in Freiburg vertieft, bei der auch das Arbeiten mit der Lernplattform in praktischen Anwendungsszenarien eingeübt wird.
Das museOn-Propädeutikum wurde von den Workshop-Teilnehmenden der ILIAS-Konferenz als motivierende Maßnahme betrachtet, durch die Lernerfolg auch außerhalb der üblichen Kontexte (in Schulen und Universitäten) ermöglicht werden kann.
Ein finales Highlight der Konferenz war die Bekanntgabe des nächsten Veranstaltungsortes:
Die ILIAS-Tagung wird am 14./15. September 2017 in FREIBURG stattfinden!
museOn freut sich bereits jetzt auf ein „Heimspiel“!
Fabian Kruse says
Vielen Dank für den Rückblick! Eine kleine Korrektur: Die ILIAS-Konferenz 2017 in Freiburg findet am 14. und 15. September (Do+Fr) statt. Das Datum auf der Folie war leider nicht korrekt.
Sonja Thiel says
Danke für den Hinweis!